Einladung zum Webinar und Gründerwettbewerb – Rocket Internet

 


 Online Marketing Webinar für angehende Unternehmer

Rocket Internet ist einer der weltweit größten Internet-Inkubatoren mit mehr als 100 marktführenden Unternehmen in seinem Portfolio und über 20.000 Mitarbeitern weltweit. Unser Erfolg basiert auf der Kombination von einem internationalen Team hoch motivierter junger Unternehmer und der Bündelung von „know-how“ aus der Online-Branche.

Die Mission von Rocket: Die Gründung großer innovativer Unternehmen weltweit. Um dieses Ziel zu erreichen, wollen wir nicht nur junge Talente, die die Fähigkeit haben erfolgreiche Unternehmen zu gründen, anwerben, sondern diese auch ausbilden.

Es ist nie zu früh, Ihre unternehmerische Karriere zu starten!

Auf dieser Philosophie basierend, stellen wir jetzt das erste internationale Rocket Internet „Online-Marketing Webinar für angehende Unternehmer“ vor. Um eine hohe Relevanz und 100%ige „real-life“ Erfahrung mit praktischem Wissen und Einsichten in die Branche zu erhalten, wird das Webinar gemeinsam mit unserem jungen (Seit Herbst 2012), multinationalen (11 Länder und stetig wachsendem) Portfolio Venture CupoNation geleitet.

Das Webinar für angehende Unternehmer

Mit dieser Reihe von Webinaren, möchten wir unser Wissen und unsere Erfahrungen zum erfolgreichen Aufbau einer Startup Firma anhand der Fallstudie von CupoNation teilen. Das Webinar besteht aus zwei Seminaren, die jeweils zwei Stunden dauern. Die Seminare werden von Co-Gründern von Rocket Internet und Experten des jeweiligen Themengebiets gehalten. Folgende Themen werden während des Webinars abgedeckt:

1) Erfahrungen beim Aufbau international agierender Start-Ups (21.11.2013, 13:00 Uhr)

Diese Einheit befasst sich intensiv mit dem Prozess der Implementierung eines erfolgreichen Start-Ups. Dr. Fruth wird unter anderem über folgende Punkte referieren: die Entwicklung eines optimierten Geschäftsmodells, die Rekrutierung der richtigen Mitarbeiter, die richtige Marktselektierung und Konzeptgestaltung wie auch das Management während der Roll-Out-Phase.

2) Die Do’s und Dont’s des Online-Marketings (28.11.2013, 13:00 Uhr)

Dieses Seminar befasst sich mit einem allgemeinen Überblick über die wichtigsten Online-Marketing-Kanäle. Dazu werden folgende Themen abgehandelt: Suchmaschinen-Marketing, Affiliate-Marketing, der Nutzen der verschiedenen Kanäle und Business Intelligence – als Grundlage für alle Online-Marketing-Aktivitäten.

3) Real life Fallstudie – „The Coupon Challenge“

Alle interessierten Teilnehmer erhalten die Gelegenheit, in Form einer spannenden Fallstudie zu unserem Venture, CupoNation bei der „Coupon Challenge“ gegeneinander anzutreten. CupoNation ist einer der führenden Akteure auf dem schnell wachsenden internationalen Couponing Markt. Die zu lösenden Aufgaben für die Rally werden nach dem zweiten Webinar bekannt gegeben. Ab diesem Zeitpunkt haben alle Teilnehmer aus über 10 Ländern auf 3 Kontinenten zwei Wochen Zeit Ihre Lösung zu erstellen. Die drei besten Teilnehmer aus jedem Land werden zu einem Jobinterview eingeladen. Sie haben die einmalige Chance auf eine Position im Bereich Online-Marketing oder Business Development bei CupoNation oder Rocket Internet. Der Gesamtsieger kann zwischen einem drei -monatigen Praktikum in München inklusive Unterkunft oder einem MacBook Pro auswählen.

Nach jeder Webinar Sitzung ist Zeit für Ihre Fragen um das Thema Online-Unternehmen eingeplant. Jede Sitzung besteht aus einer Mischung von Theorie, Praktiken und Hilfsmitteln, Beispielen und Erfahrungen aus unseren internationalen Aktivitäten. Viele der behandelten Themen sind exklusive und Rocket Internet interne Praktiken. Die Teilnehmer erhalten ein tiefes Verständnis zu dem Thema Online-Marketing für Unternehmen und die damit verbundenen Herausforderungen und Möglichkeiten.

Das Webinar ist für Studenten kostenlos. Um am Wettbewerb teilnehmen zu können, registrieren sie sich bitte unter http://www.cuponation.at/webinar .

Für weitere Informationen rund um die Coupon Challenge finden sie ab dem 28. November 2013 unter: http://www.cuponation.at/gutschein-challenge .

Bei weiteren Fragen rund um das Webinar kontaktieren sie bitte: jonas.omari@rocket-internet.de.


  • Immer mehr Studenten nutzen Materialien und Kurse Online
    An einer Universität studiert zu haben ist mittlerweile keine Garantie mehr für beruflichen Erfolg. Studierende stellen fest, dass ein zusätzliches Selbststudium immer wichtiger wird. Möglichkeiten die sich mit dem Internet erschließen, erleichtern dies immer mehr. Es stehen viele Online-Kurse und Plattformen zur Verfügung, von denen die meisten kostenlos und jederzeit für jedermann zugänglich sind.
    Einige Universitäten bieten ihre Kurse auch in Form von E-Learning an. Je nach Hochschule ist dieses Angebot unterschiedlich stark ausgeprägt. Zu den beliebtesten Online-Tools und Plattformen, die von Studierenden genutzt werden, sind so genannte MOOCs (massive open online course), dazu gehören Filme, Präsentationen und Podcasts die online frei verfügbar sind. Eine beachtliche Anzahl an Informationen wird von Leuten zu Verfügung gestellt, die bereits Berufserfahrung im jeweiligen Themengebiet haben. Es wird also nicht nur Wissen basierend auf theoretischen Erkenntnissen zur Verfügung gestellt.
    Wir haben Studenten der besten Universitäten aus 12 Ländern gefragt, was Sie von dem Thema „Bildung Online“ halten. Es stellte sich heraus, dass alle eine ähnliche Meinung teilen. Kevin Chromik, Student an der Universität Klagenfurt, sagt: „Neue Informationen, die ich über das Internet erhalte, nutze ich um mein Fachwissen abzurunden und meine Uni-Kurse zu komplementieren.“ Unter den meist genutzten Informationsquellen für Lehrplattformen und Webinare ist Coursera zum Beispiel eine seiner Anlaufstellen. Ein Faktor, der für Ihn hierbei Ausschlag gebend ist, sind die frei zugänglichen Informationen, die einfach und zu jeder Zeit zu finden sind.

    Jeder der befragten Studenten hat auch gleichzeitig an dem Webinar von CupoNation teilgenommen, welches über den Zeitraum vom 21. und 28. November 2013 stattfand. Bei diesem Event handelt es sich um das erste international organisierte, live stattgefundene Training des Unternehmens. Es setzte sich aus jeweils zweistündigen Seminaren zusammen mit den Themengebieten: Erfahrungen beim Aufbau international agierender Start-Ups und den Do’s und Dont’s des Online-Marketings. Als Basis für die Seminare dienten eigene Erfahrungswerte und Informationen der Firma. Während der Webinarsession war es den Teilnehmern möglich Fragen an den Referenten Dr. Fruth zu richten. Im Anschluss an die Termine des Webinars wurde ein Preisausschreiben im Bereich Online Marketing veranstaltet. Materialien und Informationen aus dem Webinar dienten hierbei als hilfreiche Grundlage. Als Gewinn konnte man entweder ein MacBook Pro oder ein drei monatiges bezahltes Praktikum inklusive Unterkunft in München erhalten.

    Der Event entwickelte sich zu einem großen Erfolg. Mehr als 200 Universitäten aus über 12 Ländern veröffentlichten die Infos zu dem Webinar. Darüber hinaus haben sich über 2300 Teilnehmer für die Seminare angemeldet, davon Studenten aus über 70 Nationen. Für alle, die nicht an dem Webinar teilnehmen konnten, sich aber für die Themen interessieren steht die Präsentation unter http://www.cuponation.at/webinar zur Verfügung.

Kommentare sind leider nicht erlaubt.